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Reinigung und verpasste Verkaufschancen – mehr ist weniger!

Der wahre Kostentreiber bei der Reinigung von Schnecke und Zylinder sind Umsatzverluste aufgrund hoher Fehlerquoten. Das mit Glaswolle gefüllte Reinigungsgranulat ecomaru™ kann die Defektrate deutlich reduzieren.

Die Reinigung von Schnecken und Zylindern, sei es zum Spritzgießen oder zum Extrudieren, ist für die Herstellung einwandfreier Produkte unerlässlich. Black Sports, Farbreste usw. sind bekannte Defekte, die es zu minimieren gilt, um mit jeder Maschine und jedem Granulat die maximal absetzbare Ausbeute zu erzielen. Häufig wird der Extruder mit Hilfe des Granulates des zu fertigen Kunststoffteils „gereinigt“. Teilweise erfolgt eine manuelle Reinigung nach dem Zerlegen und dem Ziehen der Schraube / Schrauben oder die Reinigung erfolgt unter Verwendung eines Reinigungsgranulates.

Die Verwendung des Granulates des zu fertigen Kunststoffteils scheint auf den ersten Blick die kostengünstigste Art der Reinigung zu sein. Aber in vielen Fällen, viel mehr als man denkt, ist dies tatsächlich nicht der Fall. Die Kosten des Reinigungsgranulates pro kg und verlorene Verkaufschancen aufgrund von Maschinenstillstandszeiten während der Reinigung sind bei der Betrachtung der Kosten der Reinigung nicht die eigentliche Kostentreiber. Der wahre Kostentreiber sind Umsatzverluste aufgrund einer hohen Fehlerquote/niedrige Ertragsrate.

Nanodax, der Hersteller des mit Glaswolle gefüllten Reinigungsgranulate ecomaru™, hat in Studien bei zwei seiner japanischen Kunden im Automobil-Spritzguss (Tier-1) festgestellt, dass der Einsatz von ecomaru™ die Defektrate deutlich senkt. Einer der Kunden verwendete PP zum Reinigen von PP und der andere Kunde musste bei jedem Farb-und Materialwechsel eine manuelle Reinigung durchführen. Beim Kunden, der früher PP zur Reinigung von PP verwendete, hat die Verwendung von ecomaru™ und vermehrter Reinigungszyklen und -stunden die Ausbeute von 93 % auf 98 % pro Monat erhöht. Obwohl der Preis von ecomaru™ viel höher ist als der von PP und obwohl die Reinigungszeit verlängert wurde, gingen die Kosten - im Sinne von verlorenen Verkaufschancen - um 16,3% zurück. Bei dem Kunden, der eine manuelle Reinigung durchführen musste, stieg der Ertrag ebenfalls um 5% und die Kosten - im Sinne von verlorenen Verkaufschancen - gingen um 33,2 % zurück.

Will man die tatsächlichen Reinigungskosten ermitteln, muss die Auswirkung der gewählten Reinigungsmethode auf die Fehlerrate genau untersucht werden. Der Umsatzverlust aufgrund der Reinigungszeit und die Kosten für das Reinigungsgranulat sind nicht die eigentlichen Kostentreiber - der Ausschuss ist es. Und dieser Ausschuss lässt sich durch regelmäßige Reinigung mit ecomaru™ deutlich reduzieren.

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